Das ist einfach mal ne Fingerübung im erstellen und animieren von 3D Modellen mit Blender. Diese Laufmaschine – genannt HAW-206 – stammt aus der Anime Serie Ghost in The Shell (Stand alone Complex) und hat dort in der zweiten Folge ihren großen Auftritt, erscheint allerdings auch innerhalb der zweiten Staffel in einige male als grünlackiertes Armeevehikel im Hintergrund.
Das Modell habe ich mit Blender (Version 2.77), zwei Wochen Freizeit, und jede Menge guter Musik erstellt. Ich habe mich das erste mal dazu entschlossen eine Reihe einfacher geometrischer Figuren solange zusammen zu Würfeln, bis es ungefähr dem Original nahe kam. Da ich mir ein wenig künstlerische Freiheit gönne, ist das Modell nicht 100% detailgetreu: Auf Bildern die im Netz kursieren und in den Filmen ist eine Vorrichtung unter dem „Bug“ der Maschine zu erkennen, ausserdem sind klauenartige Fortsätze an den Füßen, und ein paar weiteren Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen kommt es aber gut an das Original heran.
Die Renderzeit betrug auf meinem ziemlich betagten T61 Thinkpad mit immerhin zwei Kernen und vier Threads endlose drei Stunden, und nagte damit an dessen Leistungsgrenze – wobei ein paar Kühlkissen unter dem Laptop Linderung schafften. Gerendert wurde mit Cycels und Freestyle. Mehr ist mit dem alten Rechner einfach nicht möglich.
Das dazugehörige Demo-Video ist noch in Arbeit.
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